Aksel-The Story Of Aksel Lund Svindal2021

1 valutazione
Valuta il film
Regia: Filip Christensen, Even SigstadDurata: 90 minutiGenere: Documentario
  • favoriti
Eecensione di Lisa Maria Kerschbaumer

Wer wollte nicht immer schon wissen, wie es ist, in der Haut eine der erfolgreichsten Skilegenden der Welt zu stecken? Der Dokumentarfilm „Aksel – The Story of Aksel Lund Svindal“ läuft seit Kurzem im Kino und ist wie auch die Karriere des Norwegers: Ganz große Klasse.

Aksel-The Story Of Aksel Lund Svindal

Von einer fatalen Knieverletzung bis zum Olympia-Gold in  PyeongChang: Die Geschichte der Ski-Legende Aksel Lund Svindal läuft seit wenigen Tagen in Südtirols Kinos. Dabei bekommt der Zuschauer nicht nur actionreiche Einblicke in das Leben auf der Skipiste, sondern erlebt auch hautnah mit, wie Aksel Tag für Tag seine eigenen, inneren Dämonen bekämpfen muss und für seine Karriere die eigene Gesundheit an den Rand stellt.
Weil Aksel Lund Svindal bereits einige  Projekte  mit der Film-Produktionsfirma „Field Productions“ gemacht hatte, stimmte er 2016 der Idee zu, die Kameras für eine ausführlichere Dokumentation fast Tag und Nacht an seine Seite zu lassen. 500 Stunden Filmmaterial später ist dadurch eines der beeindruckendsten Portraits über einen Sportler entstanden.
Die Geschichte des Rennläufers scheint fast schon für die Leinwand geschrieben, so mitreißend und berührend sind die Ereignisse im Leben von Svindal. Der Dokumentarfilm zeigt die Höhen und Tiefen des Rennfahrers auf der Abfahrtspiste, folgt ihm in den O.P.-Raum und in die Reha-Klinik. Er blickt tiefer, mitten in das Alltagsleben des Skifahrers hinein und zeigt, welchen Preis der Skifahrer körperlich und seelisch für seinen Erfolg bezahlt.  Es ist eine berührende Geschichte über die Liebe zum Sport, Selbstdisziplin und Selbsterkenntnis.

Uno sguardo dietro la telecamera

Die Prämiere des Films fand in Südtirol statt. Dabei war auch der Skirennläufer Aksel Lund Svindal mit von der Partie. 

Scrivi un commento

Accedi per postare un commento. Accedi qui

Valuta il film

Commenti

Ancora nessun commento